25.09.2024 | Dr. Verena Faßold | Lesezeit

1. Bayreuther Sportfestival

Das 1. Bayreuther Sportfestival übertraf bei nahezu allen Beteiligten die Erwartungen: Über 2000 Besucher des Festivals nahmen die Möglichkeit wahr, eine Vielzahl von Sportarten der Vereinslandschaft Bayreuths auszuprobieren. Wir waren mit dabei und boten an unserem Stand die Sportarten Blasrohr- und Lichtpunktgewehrschießen an.

Als sich dann pünktlich um 10.00 Uhr die Türen in der Oberfrankenhalle öffneten, strömten bereits zahlreiche Besucher zu unserem Stand. Der Ansturm auf das Ausprobieren unserer Sportarten hielt dann auch bis 16.00 Uhr an. Es bildeten sich teilweise lange Warteschlangen. Geduldig und mit Spannung wurde aber gewartet, bis man endlich an die Reihe kam.

Ein großer Vorteil bei der Ausübung der Sportarten: Das Schießen mit dem Blasrohr und dem Lichtpunktgewehr kann unabhängig von Altersbegrenzungen und Handicap ausgeübt werden. Besonders das Blasrohrschießen erfreut sich als noch junge Sportart immer größerer Beliebtheit. Es bringt viel Spaß mit sich, mit dem Blasrohr den kleinen Pfeil ins Ziel zu bringen und fördert zugleich Konzentration und Lungenvolumen. Man muss es einfach einmal ausprobieren.

Das Fazit nach dem Sportfestival: Wir sind überaus froh mit dabei gewesen zu sein und bedanken uns bei den Veranstaltern, die uns die Teilnahme ermöglichten und diese großzügige Fläche in der Oberfrankenhalle zur Verfügung stellten. Vielen Dank auch an alle Betreuer und Unterstützer unseres Vereins vor und während der Veranstaltung.

Für alle, die nach dem Besuch in der Oberfrankenhalle Lust bekommen haben, die Sportarten näher kennenzulernen, bieten wir jeden Dienstag bei unserem Vereinsabend (Dienstag ab 19.00 Uhr) Trainingsmöglichkeiten an. Gerne könnt ihr euch auch vorher bei uns melden, wenn ihr noch Fragen habt. Ansonsten kommt einfach vorbei – wir freuen uns auf euren Besuch!